also ich habe mir heute mal zeit genommen alle hier angegebenen links, sowie weiter links auf den jeweiligen seiten zum thema, intensiv durch zu arbeiten.
das bild, welches bei den meisten zuschauern der beitrage von frontal21 entstanden sein wird ist, dass wir gamer mehr zu aggressivität neigen als leute die andere hobbys pflegen. das dies eine unzulässige verallgemeinerung ist darüber sind wir uns im clan, denke ich mal, alle einig. unter uns sind keine kleinen kinder mehr, die noch so viel blut als besonders geil empfinden. ich denke bei uns ist nicht das töten an sich, sondern die freude gewonnen zu haben bzw. einen gegenspieler besiegt zu haben, der auslöser für unser hobby. das problem sehe ich, und so wird es eigentlich auch in den frontal21 beitragen angedeutet ist das problem, dass zuviele unreife menschen an das gewaltverherrlichende material heran kommen. dieses problem muss beseitigt werden, dabei hilft allerdings nicht das schuld-auf-den-anderen-schieben-verhalten (usk und hersteller sagen die spiele seien ja auch nicht für minderjährige erzeugt worden und sind eigentlich auch ausreichend gekennzeichnet, der handel müsse kontrollieren wer dieses spiele im endeffekt kauft; psychologen und politiker und auch eltern kritisieren aber eben allein die existenz solcher gewalt spiele), vielmehr müssten, so denke ich zumindestens, alle gemeinsam an einem strang ziehen wenn es darum geht, minderjährige vor spielen wie doom,mortal kombat u.Ä. zu schützen. und die medien sollten das hobby mit den virtuellen welten nicht herunter machen. wir sind eben nicht alle gleich amokläufer.
mir geht leider die puste aus hier alles weiter darzulegen. ich empfehle jeden von uns sich mal die links anzuschauen sprich lesen, wenn noch nicht geschehen. folgender link, ursprünglich von silber (danke!), bezieht gut stellung zum thema. besonders kann ich euch nur an herz legen, den dort zu lesenden offenen brief zu unterschreiben. die dortige meinung entspricht der meiner und sicherlich auch eurer.
http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/
alles im allen ein verdammt umfangreiches thema. fest steht für mich, dass ich versuchen werde meine kinder so gut es geht davon 'abzuhalten' blutgemetzel geil zu finden und selber zu spielen. erste kontrolle sollte bei den eltern liegen, sie haben zu überprüfen, was das kind spielt.