Fable max. 20 h, Morrowind mind. 100 h Spieldauer
Fable 2004, Morrowind 2002 (Starttitel) erschienen
Fable feste Wege, nachladen, level-artig, Morrowind freie riesige gestreamte Welt
Fable leichte Action-Rollenspiel-Kost, Morrowind richtig Tiefgang
Könnte ich ewig so weiter machen, man kann die beiden nicht miteinander vergleichen. Beides gute Spiele, beide muß man nicht mögen.
Aber Fable ist genauso ein Blender wie RE4. Alles fake, keine Freiheiten, immer nur feste Wege und im Hintergrund ne Wald-Tapete. Sowas gibt es bei Morrowind nicht. Die Berge oder was auch immer ich am Horizont sehe, da kann ich hin. Es wird wesentlich mehr berechnet und simuliert, klar, daß der Detailgrad im Einzelnen da nicht mithalten kann, mal ganz von den 2 Jahren Unterschied. Aber wie gesagt, daß ist Äpfel mit Birnen vergleichen und beiden Games gegenüber unfair.
Ich denke Fable ist ein Game das Silver richtig Spaß machen wird. Es nimmt sich selbst nicht zu ernst, das Rollenspiel ist weder kompliziert, noch sonderlich tiefgründig, und man kann ordentlich auf die Fresse haun.
Und ja es gibt (demnächst) einen Morrowind-Nachfolger. Das schon mehrfach zitierte, orgasmus-geil-aussehende, auf der 360 erscheinende "Oblivion". (Ist eine Serie, nämlich "The Elder Scrolls". "Arena", "Daggerfall", "Morrowind", "Oblivion")
Und ja, das neue Game soll deutlich einsteigerfreundlicher und generell leichter zu bedienen sein. Wer nur ansatzweise Interesse an RPG's hat, kommt mit Sicherheit nicht daran vorbei. Amen !
DAS ist es auch was ich mit dichten Wäldern etc. meine. Da wird es schon alleine tierisch Bock machen, einfach nur durch die Gegend zu streifen, und das war und ist es auch, was Bethesda mit ihren Games erreichen wollen. Man kann machen was man will. Es gibt soviel zu tun und soviel zu sehen. Nach dem Motto "lebe ein anderes Leben in einer anderen Welt".
Meiner Meinung nach von allem bisher gezeigten die eindeutig beeindruckenste next-gen Grafik. (Mal von den vorgerenderten fake-Videos der PS2.)